Dr. med. Bettina Schulze
Urologen
in Halle auf jameda
Kontakt

Vorhautentzündung

Eine Vorhautentzündung (Posthitis) ist eine Entzündung der Penisvorhaut. Oft erfolgt gleichzeitig eine Entzündung der Eichel (Balanititis). Sind beide betroffen, wird das als Balanoposthitis bezeichnet. Die Entzündung wird meist durch Bakterien hervorgerufen, aber auch durch Viren oder Pilze. Mangelnde Hygiene kann ein Grund sein, aber auch übertriebene Sauberkeit mit einem häufigen Gebrauch von Seife. Eine Vorhautverengung sowie Geschlechtskrankheiten sollten als mögliche Ursachen ausgeschlossen werden.

Symptome sind Rötung, Schwellung und Wärmeentwicklung, Juckreiz und Schmerzen. Die Behandlung erfolgt je nach Erreger mit Antibiotika oder Antipilzmitteln. Heilungsfördernd wirken Sitzbäder oder desinfizierende Salben.

zurück